What is SAILWIND?

 SAILWIND is the name of a interdisciplinary and innovative  project of HTWG Konstanz, University of Applied Sciences. It is supported by enthusiastic students and committed professors of the  HTWG Konstanz.

lokale Energieerzeugung durch SAILWIND-POWER
SAILWIND-POWER bei der Entwicklung einer griechischen Segelwindmühle an der HTWG Konstanz

SAILWIND is the rebirth of the Greek windmill with sails in the form of a modern wind turbine for the production of renewable energy from wind. For anyone who is not keen on seeing huge wind turbines everywhere, which distort the landscape. Especially during vacation in southern Europe.

SAILWIND is a new, fully automatic small wind turbine with sails based on the standard Greek windmill.

SAILWIND aims at decentralized energy production, highly efficient and fully automatic. Concealed technology paired with the beauty and grace of old sail windmills. A wind turbine equipped with a standard rotor of 12 m. in diameter generates approximately 50 kWp maximum power (14 m/s). Thus, SAILWIND belongs to the group of small wind turbines/ home wind turbines.

Contrary to earlier years, SAILWIND systems operates fully automatically on the basis of state-of-the-art smart electronics. The same technology applied in large wind turbines. A unique feature in the market of small (home) wind turbines.

SAILWIND unites advanced technology, effectiveness, operational safety and admiration of early cultural assets of the Mediterranean countries in a special way.

SAIlWIND-Windkraftanlagen
leise Windkraftanlagen von SAILWIND-POWER

The idea

Thousands of sail windmills can be found all over the Mediterraneans, including Portugal and even southern France. Mostly unused. Often expired. Disregarded. Wouldn't it make sense to use them for the sustainable production of electricity from wind?

 

  • Repair the tower and equip it with a new modular SAILWIND unit, rotor and nacelle (retrofitting)

  • Based on the classic model  to build new SAILWIND systems in windy locations, possibly with a holiday home in the tower.

  • Perhaps also build modern SAILWIND wind turbines with a compact nacelle and low steel tower in suitable locations, as far as compatible with the locality and landscape

 

 

Thanks to the latest electronics, they are fully automatic and do not need any manual operation. Electricity would be produced where it is needed. As much as possible of the electricity should be used directly and only surpluses fed into the grid. This gives maximum return and leads to faster amortization of the investment.

 

In addition, SAILWINDs look appealing, can hardly be distinguished from historical rotors (monument protection) and fit into the southern European landscape. They run slowly and quietly. They are particularly recommended for tourist regions where historical townscapes are to be preserved. Visitors will be delighted! Future tourism must become more sustainable! Together with PV and a battery storage system, you can use even more energy yourself.

What makes SAILWIND so special?

  • quiet and slow running, and could therefore also be operated in residential areas or even on buildings

  • good for the environment and nature (bird and bat protection)

  • aesthetic, blends in well with the landscape and is therefore accepted

  • variable in architectural style (towers in old or new architecture), possibly as a holiday home

  • fully automatically controlled, remotely monitored, smart

  • Easy starting and very effective even with little wind by adjusting the sails

  • low maintenance, durable and sustainable

  • very robust, also designed for extreme wind conditions

  • Equipped with all safety features such as brakes and alarms

  • quickly amortized with low electricity production costs

  • Also suitable for groups of individual systems and for wind parks (Smart Energy distribution)

  • Added value for local industry (license construction) and secures local jobs

  • suitable for the Mediterraneans area, but also for Central Europe and other countries

  • unique among small (home) wind turbines

 

Bird protection

The flat rotor is very well perceived by bats, birds, especially migratory birds, and they can evade it. No comparison to large wind turbines! Particularly significant: the Greek islands lie on the flight paths of migratory birds. They are used by migratory birds as popular resting places to eat and linger on their long journey. Many islands and areas have therefore already been declared as reserves. Large wind turbines should not be built there. Nevertheless, the Greek government has plans to eract more turbines and also wind farms with tall wind turbines there too - against the considerable resistance of the population.

Find out about the dangers to migratory birds !

Vogelschutz Windkraft
 
Denkmalschutz von Segelwindmühlen

Heritage protection

The outward appearance of the modern SAILWIND rotor will be very similar to a historical rotor. It will be indistinguishable from afar. And even up close you will have to look twice! This fulfills the essential basic requirements of a modern, contemporary heritage protection. Because all the technical components for controlling the sails and generating energy are hidden under the roof of the nacelle (gondola). The shape of the gondola roof can largely be adapted to the local style of the mills, as can the diameter of the gondola to the existing tower geometry. SAILWIND systems fit 100% into the townscape.

 

Environmental protection - SAILWIND helps to improve the quality of life!

Diesel emergency power generators are behind almost every hotel and restaurant. If there is no public power supply, they run every day, often continuously. Air pollution and noise annoy people, nature and the environment.
 

What many do not know: The majority of the Greek islands are not connected to the mainland electricity grid. On these islands, electricity is generated by countless local power plants. Most of them have poor, backward, or no emission control systems at all and are real burdens on the environment. The plumes of smoke from the chimneys can be seen far. In addition: Due to outdated technology, the power grids are often unstable and therefore vulnerable. With the large number of tourists in summer, the networks are regularly overloaded. Voltage fluctuations and failures are the rule.

Decentralized feed and power supply from SAILWIND, especially in the form of hybrid systems, would be a great advantage, would relieve the grids and significantly improve the quality of life. No air pollution, less noise. Good for the C02 balance. This requires an energy management system based on AI. These modules are already available on the market. Energy generation and energy consumption are harmonized not only on the  spot, but also on the basis of forecasts in advance.

frugal innovation von SAILWIND-POWER
 
Effektivität der Windkraftanlagen durch das Team an der HTWG Konstanz

Sustainable tourism

Holiday resorts, hotels and restaurants are possible customers of SAILWIND systems. The framework conditions for this will be created by the progressive communities and islands that have set themselves the goal of sustainability and CO2 neutrality. We very much hope that larger SAILWIND projects with several systems will be implemented on a cooperative basis. Interested parties (investors and consumers) come together locally to form an operating company. These initiatives are usually even publicly funded.

Was ist SAILWIND?

 SAILWIND ist der Name eines fakultätsübergreifenden, innovativen  Projekts an der HTWG Konstanz, Hochschule für Technik Wirtschaft und Gestaltung. Es ist getragen von begeisterten Studierenden und engagierten Professoren der HTWG Konstanz.

lokale Energieerzeugung durch SAILWIND-POWER
SAILWIND-POWER bei der Entwicklung einer griechischen Segelwindmühle an der HTWG Konstanz

SAILWIND ist die Wiedergeburt der griechischen Segelwindmühle in Form einer modernen Windkraftanlage für die Gewinnung von erneuerbarer Energie aus Wind. Für alle, die nicht überall die riesigen Windräder sehen wollen, die die Landschaften verstellen. Schon gar nicht im Urlaub im Süden Europas.

SAILWIND ist eine neuartige, vollautomatisch arbeitende Kleinwindkraftanlage mit Segeln nach dem Vorbild einer griechischen Segelwindmühle.

SAILWIND ist gedacht für die dezentrale Energiegewinnung, sehr effektiv und vollautomatisch im  Betrieb. Versteckte Technik, gepaart mit der Schönheit und dem Anmut alter Segelwindmühlen. Bei einem typischem Rotordurchmesser von 12 m werden ca. 50 kWp max. Leistung bei 14 m/s Wind erzeugt. Damit gehört SAILWIND in die Gruppe der Kleinwindkraftanlagen.

SAILWIND-Anlagen arbeiten vollautomatisch auf Basis von smart electronics nach dem neuesten Stand der Technik. Technik, wie sie auch bei großen Windrädern verwendet wird. Das ist einzigartig im Bereich kleiner Windanlagen.

SAILWIND vereint damit fortschrittliche Technik, Effektivität, Betriebssicherheit und Liebe zu altem Kulturgut des Mittelmeerraums in einzigartiger Weise.

SAIlWIND-Windkraftanlagen
leise Windkraftanlagen von SAILWIND-POWER

Die Idee

Tausende Segelwindmühlen stehen im ganzen Mittelmeerraum, auch in Portugal und sogar Südfrankreich. Meist ungenutzt. Oft verfallen. Unbeachtet. Wäre es nicht sinnvoll sie für die nachhaltige Produktion von Strom aus Wind zu nutzen?

 

  • Turm instandsetzen und mit neuem SAILWIND-Rotor Rotor und Gondel versehen (Retrofitting)

  • Nach klassischem Vorbild  neue SAILWIND-Anlagen an windreichen Standorten bauen, ggf. als Ferienwohnung im Turm.

  • Vielleicht auch moderne SAILWIND-Kleinwindanlagen mit kompakter Nacelle und niederem Stahlturm an geeigneten Standorten bauen, soweit verträglich mit dem Ort- und Landschaftsbild

 

 

Dank modernster Elektronik sind sie vollautomatisch, und brauchen keine Bedienung. Es würde Strom dort produziert werden, wo er gebraucht wird. So viel wie möglich sollte vom Strom direkt verbraucht werden und nur Überschüsse ins Netz eingespeist werden. Dies gibt maximalen Ertrag und führt zu schneller Amortisation der Investition.

 

Darüber hinaus sehen SAILWINDs ansprechend aus, sind kaum von historischen Rotoren zu unterscheiden (Denkmalschutz) und passen ins südeuropäische Landschaftsbild. Sie laufen langsam und leise. Sie sind besonders für touristische Regionen zu empfehlen, wo historische Ortsbilder erhalten werden sollen. Besucher - insbesondere Segler*innen - werden begeistert sein! Zukünftiger Tourismus muss nachhaltiger werden! Zusammen mit PV und einem Batteriespeicher kann noch mehr Energie selbst genutzt werden.

Was macht SAILWIND aus ?

  • leise und langsam laufend, und könnte daher auch in Wohngebieten oder sogar auf Gebäuden betrieben werden

  • gut für Umwelt und Natur (Vogelschutz),

  • ästhetisch, fügt sich gut in die Landschaft ein und daher akzeptiert

  • variabel im Baustil (Türme in alter oder neuer Architektur), ggf. als Ferienwohnung

  • vollautomatisch geregelt, fernüberwacht, smart

  • leicht anlaufend und auch bei wenig Wind sehr effektiv durch Verstellung der Segel

  • wartungsarm, langlebig und nachhaltig,

  • sehr robust, auch für extreme Windbedingungen ausgelegt

  • mit allen Sicherheitseinrichtungen wie Bremsen und Alarmen ausgerüstet

  • schnell amortisiert bei niedrigen Stromgestehungskosten

  • auch für Verbunde von Einzelanlagen und für Windparks geeignet (Smart Energy)

  • Wertschöpfung für die lokale Industrie (Lizenzbau) und sichert Arbeitsplätze vor Ort

  • geeignet für den Mittelmeerraum, aber auch für Mitteleuropa und andere Länder

  • einzigartig unter Kleinwindanlagen

 

Vogelschutz

 

Der flächige Rotor wird von Fledermäusen, Vögeln, insbesondere Zugvögeln sehr gut wahrgenommen und können ausweichen. Kein Vergleich zu großen Windrädern! Besonders bedeutsam: Die griechischen Inseln liegen auf Flugrouten der Zugvögel. Sie werden von den Zugvögeln als beliebte Rastplätze zum Fressen und Verweilen auf ihrer langen Reise genutzt. Man hat darum bereits viele Inseln und Gebiete als Reservate deklariert. Sie dürften eigentlich nicht mit großen Windrädern bebaut werden. Trotzdem gibt es Pläne der griechischen Regierung auch dort große Windräder und ganze Windparks mit hohen Windanlagen zu bauen - gegen den erheblichen Widerstand der Bevölkerung. Informieren Sie sich über die Gefährdungen der Zugvögel!

Vogelschutz Windkraft
 
Denkmalschutz von Segelwindmühlen

Denkmalschutz

 

Der moderne SAILWIND-Rotor wird in seinem äußeren Erscheinungsbild einem historischen Rotor sehr ähnlich sein. Er wird von Weitem nicht zu unterscheiden sein. Und auch aus der Nähe wird man zweimal hinschauen müssen! Damit sind die wesentlichen Grundvoraussetzungen eines modernen, zeitgemäßen Denkmalschutzes erfüllt. Denn alle technischen Komponenten zur Steuerung der Segel und der Energieerzeugung sind unter Verkleidungen und dem Dach der Gondel verborgen. Die Form des Gondeldaches kann dem lokalen Stil der Mühlen weitgehend angepasst werden, ebenso der Durchmesser der Gondel an die vorhandene Turmgeometrie. So passen SAILWIND-Anlagen 100 %ig ins Ortsbild.

 

Umweltschutz - SAILWIND hilft die Lebensqualität zu verbessern!

 

Hinter fast jedem Hotel und Restaurant stehen Diesel-Notstromaggregate. Wenn keine öffentliche Stromversorgung vorhanden ist, laufen sie tagtäglich, oft durchgehend. Luftverschmutzung und Lärm belästigen Mensch, Natur und Umwelt.

Was Viele nicht wissen: Die Mehrzahl der griechischen Inseln sind nicht an das Festlandsstromnetz angeschlossen. Auf diesen Inseln wird der Strom durch zahllose lokale Kraftwerke vor Ort erzeugt. Die meisten haben schlechte, rückständige oder überhaupt keine Abgasreinigungsanlagen und sind wirkliche Belastungen für die Umwelt. Die Rauchfahnen aus den Schornsteinen sind weit zu sehen. Dazu kommt: Wegen veralteter Technik sind die Stromnetze häufig instabil und daher anfällig. Bei der großen Zahl von Touristen im Sommer treten regelmäßig Überlastungen des Netzes auf. Spannungsschwankungen und Ausfälle sind die Regel.

Dezentrale Einspeisung und Versorgung mit SAILWIND insbesondere in Form von Hybridanlagen wäre ein großer Vorteil, würde die Netze entlasten und die Lebensqualität deutlich verbessern. Keine Verschmutzung der Luft, weniger Lärm. Gut für die C02 Bilanz. Dazu notwendig  wird ein Energiemanagementsystem auf Basis von KI/AI. Diese Module gibt es fertig auf dem Markt. Energiezeugung und Energieverbrauch werden nicht nur im Moment, sondern auf Basis von Prognosen vorausschauend in Einklang gebracht.

frugal innovation von SAILWIND-POWER
 
Effektivität der Windkraftanlagen durch das Team an der HTWG Konstanz

Nachhaltiger Tourismus

Ferienanlagen, Hotels und Restaurants sind mögliche Kunden von SAILWIND-Anlagen. Die Rahmenbedingungen dafür werden die fortschrittlichen Gemeinden und Inseln schaffen, die sich Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität als Ziel gesetzt haben. Wir hoffen sehr, dass größere SAILWIND-Projekte mit mehreren Anlagen im Verbund auf genossenschaftlicher Basis realisiert werden. Interessierte (Investoren und Verbraucher) schießen sich lokal zu einer Betreibergesellschaft zusammen. Diese Initiativen werden in der Regel sogar öffentlich gefördert.