03_bild_1.png
Das smarte Konzept von SAILWIND-POWER

The smart concept of SAILWIND

 

What used to be the miller's job when setting or rolling the sails in his mill is now done by servomotors of SAILWIND. Sails are automatically rolled and trimmed depending on the wind speed. Of course, the gondola is also turned into the wind by a motor (Yaw control). Everything with the most modern features of today's electronics: data transmission from the rotor, remote monitoring of the operating status of the entire wind turbine and self-optimizing control in the Maximum Power Point. SAILWIND runs completely automatically and does not require any human supervision and control during operation.

 

Smart in the energy optimum

Every SAILWIND is programmed for self-optimization of its performance. Depending on the location, the optimal control parameters and map data of the rotor for wind strength and wind direction are determined and automatically adjusted, so that the machine is always set to the optimal, local wind conditions. Self-optimizing (adaptive) control loops guarantee, that SAILWIND always operates at the Maximum Power Point.

Entwicklungen von SAILWIND-POWER
Wissenschaft der Windräder

SAILWINDs in a network

SAILWIND systems are particularly interesting as a network of individual systems or entire wind farms, because they exchange data with one another. This is made possible by higher-level control algorithms, so that, on the one hand, the operational reliability of the individual systems is increased, but above all, the energy efficiency is increased. Changes in wind direction and wind strength, for example in the event of gusts, are recorded by the SAILWIND system in windward direction, which processes the data predictively for other machines lying downwind. The higher-level control has an intelligent algorithm to dynamically identify, which system in the network is currently upwind from the wind field. The other machines are aligned accordingly. This is also how it is done today with offshore wind farms. We thereby increase the operational safety and efficiency of the individual machines in the network. SAILWIND are fully automatic, powerful wind turbines that are in no way inferior to large wind turbines. There is no other small wind turbine on the market like this!

Condition monitoring and predictive maintenance

In principle, all operating and status data of a machine are not only stored on site, but also wirelessly transmitted via GSM to a central web server and stored on a cloud-server. This is used for seamless condition monitoring, data of events in the past can be called up at any time. Events of the past can be retrieved at any time. A large number of sensors record the load of the machine. With regard to "preventive maintenance", remote maintenance and supervision is applied. Artificial intelligence-based diagnostic models increase the operational safety and availability of the machines. In this way, the time periods between mandatory maintenance cycles of the machine are extended. If a call for service or repair is required, a message will be automatically sent to the nearest service point.

Windkraftanlagen von SAILWIND-POWER an der HTWG Konstanz
Optimierungspotenzial der Windkraftanlagen

Optimization potential of SAILWIND

In ancient times, sails were smooth, flat and sometimes cut in one piece.  Definitely without a belly. The performance was accordingly low. High-performance sails with the most modern, flow-optimized sail cuts, as they are used on sailing yachts today, offer great potential  for increasing the performance of sail windmills compared to previous times. We already know from CFD simulations ,that sail cuts of boats cannot be transferred directly to SAILWIND. Sails optimized for SAILWIND must look different. The reason is quite simple: the sail moves faster outside than inside. It's just different from sailing on ships.

In addition, new micro-structured materials and flat seams generate less turbulence in the direction of flow. An important topic for SAILWIND sails!

The modular design of SAILWIND

 

SAILWIND has a modular structure and can be adapted to the existing style of a sail windmill. SAILWIND's smart technology includes the rotor, the nacelle with generator, the electrical control and inverter with a control cabinet. Cladding, aesthetics and structural designs are variable and  on-site options. For restorations or new construction of towers for SAILWIND systems, planning support for a cost-effective construction method can be offered.

Depending on the circumstances the tower might have to be entirely reconstructed in the historical model. The old construction materials (fieldstones etc.) can be of course reused, especially for the visible external cladding. The price of the, widely common in Mediterranean countries, concrete made frame structure is reasonable - also good against earthquakes. The reinforced, modular ready pieces of concrete will be delivered to the construction site, assembled to framing and molded on site. The empty rooms between the concrete parts will be invested with tiles or stone.

modulare Bauweise von SAILWIND-POWER
 
Nachhaltigkeit bei SAILWIND-POWER

Well-preserved or already renovated towers for SAILWIND

Even towers in a visually acceptable condition usually have to be reinforced from the inside due to the high wind loads. This must be checked. A concrete ring and concrete platform at the top of the tower (so-called ring anchor) are required to accommodate the nacelle (gondola) bearing. The tower construction work must be planned individually with an architect on site. He will also check whether the conversion into a holiday apartment with windows is an option. High-strength precast concrete elements can be used for the internal reinforcement of the towers.

The sustainable concept of SAILWIND

SAILWIND systems are built to be stable, robust, protected against dust and corrosion for operation in sea air. They are designed for a long service life of at least 20 years and high operational reliability with minimal maintenance. SAILWIND systems are specially designed for regions with strong winds, such as the Greek Aegean. However, they can also be operated very effectively in less windy locations.

 

SAILWIND on holiday apartments

The optimal aerodynamic design along with the trimming of the sails lead to a smooth operation of the machine and minimize noise emissions and vibrations. This means that SAILWIND systems can easily be operated in residential areas, settlements and villages, as was often the case with sail windmills in the past. SAILWIND machines can also be installed on the roofs of residential buildings, hotels, restaurants and office buildings. A special nacelle bearing minimizes the transmission of structure-borne noise into the building. The mill towers are suitable as a holiday home. SAILWIND is therefore ideal for sustainable tourism for hotels, restaurants and apartments with their own energy supply.

Windkraftanlagen von SAILWIND-POWER auf Feldern
Zertifikate von SAILWIND-POWER
08_Bild_1_edited.png

Security, Certificates and Approvals

SAILWIND systems are of course tested and approved according to the state of the art in order to meet international requirements. CE label and national approvals (type tests) are mandatory. Certifications according to the rules for small wind turbines (e.g. German FGW) and other common regulations, as well as field measurements are on the plan. These things are very expensive but essential. Therefore, we look forward to any support so that SAILWIND becomes a success.

 
Vogelschutz Windrad

The rotor and the nacelle can employ electro-hydraulic brakes. The overall function of the system, even in the event of a power failure, is ensured by separate buffer batteries especially in off-grid operation. An onboard diagnostic system monitors all functions. Malfunctions are reported to a web server. In the worst case, the system is shut down in a controlled manner and brought to a standstill.

 

The electrical components (generator, inverter, servo motors) are of high quality from European production. It goes without saying that the modern inverter meets European standards for feeding energy into local power grids. In addition to on-grid operation, we also support hybrid solutions, because that means the share of self-consumption generated energy can be increased.

SAILWIND on roofs

 

Taller buildings, in particular the newer ones, are suitable for installation of SAILWIND units on the roof if the statics  allow it. Energy-self-sufficient buildings (including PV) are a trend in modern architecture. SAILWIND on roofs  are an eye-catchers, visible from a distance.

In addition, SAILWIND can also be installed between taller buildings, depending on the orientation to the main wind direction. Everyone knows the phenomenon: in alleys and aisles between rows of houses it can blow very strongly. They name it the nozzle effect: if the wind is dammed up against obstacles, the wind speed increases between the obstacles. However, these locations require very precise clarification, possibly with CFD flow simulations.

SAILWIND-POWER auf Dächern
 
Pfeile_draufsicht.PNG
Collage.PNG

SAILWIND 12

 

has a rotor diameter of 12 m. Estimates in the  scientific literature as well as our own CFD calculations have shown that around 50 kWp output can be expected at 14 m/s wind speed. However, SAILWIND should also be able to operate at higher wind speeds. To do this, the sails are being rolled more and more. With a reduced sail area, the output is kept constant at 50 kWp. Between 22 and 25 m/s wind speed, i.e. a storm force of 9 Bft., the sails are fully furled and the operation will be stopped by brakes.

When the wind speed is below 14 m/s, the sails are fully rolled out. The same applies here as a sailor does on his ship, setting the sails at the correct angle to the wind. This trimming of the sails is used to optimize performance in weaker winds to increase effectiveness. By the way: it is typical for flat wind turbines like SAILWIND that they start turning with only very little wind.

03_bild_1.png
Das smarte Konzept von SAILWIND-POWER

Das smarte Konzept von SAILWIND

Was früher Aufgabe des Müllers war, wenn er der Segel seine Mühle einstellte oder rollte, wird bei SAILWIND von Servomotoren übernommen. Segel werden automatisch gerollt und getrimmt, je nach Windgeschwindigkeit. Selbstverständlich wird auch die Gondel motorisch in den Wind gedreht. Natürlich alles mit den modernsten Möglichkeiten heutiger Elektronik: Datenübertragung vom Rotor, Fernüberwachung der Betriebszustände der ganzen Windanlage und selbstoptimierender Steuerung. SAILWIND läuft also vollkommen automatisch, benötigt keine menschliche Überwachung und Kontrolle im Betrieb.

 

Jede SAILWIND hat einen Regler zur Selbstoptimierung der Leistung. Je nach Standort werden die optimalen Regelparameter und Kennfelddaten des Rotors für Windstärke und Windrichtung ermittelt und selbsttätig angepasst, so dass die Maschine immer auf die optimalen, lokalen Windverhältnisse einstellt ist. Selbstoptimierende (adaptive) Regelkreise garantieren den Betrieb von SAILWIND immer im Maximum-POWER-Point.

Entwicklungen von SAILWIND-POWER
Wissenschaft der Windräder

SAILWINDs im Verbund

Besonders interessant sind SAILWIND-Anlagen im Verbund oder ganze Windparks, weil Sie Daten untereinander austauschen. Möglich wird dies durch übergeordnete Regelalgorithmen, so dass einerseits die Betriebssicherheit der einzelnen Anlagen erhöht, vor allem aber die Energieeffizienz gesteigert wird. Windrichtungs- und Windstärkenänderungen z.B. bei Böen werden von einem SAILWIND-System in Luv erfasst, die Daten prädiktiv für weitere in Lee liegende Maschinen verarbeitet. Die übergeordnete Regelung hat einen intelligenten Algorithmus um jeweils dynamisch zu erkennen, welches System im Verbund gerade in Luv des Windfeldes ist. Die anderen Maschinen werden danach ausgerichtet. So wird es heute auch bei Offshore-Windparks gemacht. Damit wird die Betriebssicherheit erhöht und die Effizienz der Einzelmaschinen im Verbund gesteigert. SAILWIND sind vollautomatische, leistungsfähige Windkraftanlagen, die großen Windrädern in keiner Weise nachstehen. Das gibt es bei keiner anderen Kleinwindanlage auf dem Markt!

Zustandsüberwachung und Predictive Maintanance

Grundsätzlich werden alle Betriebs- und Zustandsdaten einer Maschine nicht nur vor Ort gespeichert, sondern auch drahtlos (via GSM) auf einen zentralen Web-Server übertragen und in einer Cloud gespeichert. Dies dient der lückenlosen Zustandsüberwachung. Ereignisse in der Vergangenheit können jederzeit abgerufen werden. Eine Vielzahl von Sensoren registrieren die Belastungen der Maschine.

Fernwartung und Überwachung jeder einzelnen SAILWIND-Maschine im Sinne einer vorausschauenden Instandhaltung «Predictive Maintanance» sind implementiert. AI/ KI basierte Diagnosemodelle sollen die Betriebssicherheit und Verfügbarkeit der Anlage erhöhen. Obligatorische Wartungszyklen lassen sich so verlängern. Ist ein Serviceeinsatz oder eine Reparatur fällig, wird eine Funk-Meldung an eine Servicestelle in der Nähe ausgelöst.

Windkraftanlagen von SAILWIND-POWER an der HTWG Konstanz
Optimierungspotenzial der Windkraftanlagen

Optimierungspotenzial

In alter Zeit waren Segel glatt und flach geschnitten, oft ohne "Bauch". Der Vortrieb war entsprechend gering. Heutige Hochleistungssegel mit strömungsoptimierten Segelschnitten, wie sie auf Rennjachten gefahren werden, ermöglichen eine enorme Leistungssteigerung. Natürlich auch für SAILWIND. Wir wissen durch CFD-Simulationen, dass sich die optimalen Segelschnitte von Booten jedoch nicht auf SAILWIND übertragen lassen. CFD-optimierte Segelschnitte für SAILWIND müssen anders aussehen! Der Grund ist sehr einfach: Außen bewegt sich das Segel schneller, als innen.

Darüber hinaus erzeugen neue micro-strukturierte Werkstoffe und glatte Nähte in Strömungsrichtung deutlich weniger Turbulenzen. Neben dem Schnitt ist auch dies ein wichtiges Thema für die otpimierten Segel von SAILWIND!

Die modulare Bauweise von SAILWIND

 

SAILWIND ist modular aufgebaut und kann an den jeweils vorhandenen Stil einer Segelwindmühle angepasst werden. Die Smart Technology von SAILWIND umfasst den Rotor, die Gondel mit Generator, die elektrische Steuerung und Wechselrichter mit einem Schaltschrank. Verkleidungen und optische Gestaltung sind variabel und Leistungen vor Ort. Für Restaurationen oder Neubauten von Türmen für SAILWIND-Anlagen kann Planungsunterstützung für eine kostengünstige Bauweise angeboten werden.

Je nach Zustand muss der Turm evtl. ganz neu nach historischem Vorbild wieder gebaut werden. Die alten Baumaterialien (Feldsteine etc.) lassen sich natürlich wiederverwenden, vor allem für die sichtbare Verkleidung von außen. Preisgünstig ist der in Mittelmeerländern sehr weit verbreitete Beton-Skelettbau - auch zum Schutz vor Erdbeben. Die armierten, modularen Fertigbetonteile werden auf der Baustelle angeliefert, vor Ort zu einem tragenden Gerüst zusammengesetzt und vergossen. Die Hohlräume zwischen den Betonteilen werden ausgefüttert mit Ziegeln oder Steinen.

modulare Bauweise von SAILWIND-POWER
 
Nachhaltigkeit bei SAILWIND-POWER

Gut erhaltene und bereits renovierte Türme

Auch Türme in optisch passablem Zustand werden aufgrund der hohen Windlasten von innen verstärkt werden müssen. Dies ist zu prüfen. Für die Aufnahme der Gondellagerung ist ein Betonring und Betonplattform am oberen Abschluss des Turms erforderlich (ein so genannter Ringanker). Die Bauleistungen sind individuell mit einem Architekten vor Ort zu planen. Er wird prüfen, ob ggf. der Ausbau als Ferienwohnung mit Fenstern in Frage kommt. Für die innere Verstärkung der Türme kommen  hochfeste Betonfertigteile in Frage.

SAILWIND ist nachhaltig!

SAILWIND Systeme werden stabil, robust, staub- und korrosionsgeschützt für den Betrieb in Seeluft gebaut. Sie sind auf lange Lebensdauer von mindestens 20 Jahren und hohe Betriebssicherheit bei minimalem Wartungsaufwand ausgelegt. SAILWIND-Anlagen sind speziell für Starkwindregionen, wie die griechische Ägäis, konzipiert. Sie lassen sich aber auch an weniger windstarken Standorten sehr effektiv betreiben.

 

SAILWINDs auf Ferienwohnungen

Optimale aerodynamische Segelgestaltung und Trimmung der Segel führen zu einem ruhigen Lauf der Maschine und minimieren Schallemissionen und Schwingungen. Daher können SAILWIND-Anlagen ohne weiteres in Wohngebieten, Siedlungen und Dörfern betrieben werden, so wie es auch früher bei Segelwindmühlen oft der Fall war. SAILWIND-Maschinen können auch auf Dächern von Wohngebäuden, Hotels, Restaurants und Bürohäusern montiert werden. Eine spezielle Gondellagerung minimiert die Körperschallübertragung in das Gebäude. Die Mühlentürme eignen sich als Ferienwohnung. SAILWIND ist also ideal für den nachhaltigen Tourismus - Hotels, Restaurants und Appartements mit eigener Energieversorgung.

Windkraftanlagen von SAILWIND-POWER auf Feldern
Zertifikate von SAILWIND-POWER
08_Bild_1_edited.png

Sicherheit, Zertifikate und Zulassungen

SAILWIND-Systeme werden natürlich nach dem Stand der Technik geprüft und zugelassen um internationale Vorgaben zu erfüllen. CE-Kennzeichnung, sowie nationale Baumusterprüfungen sind obligatorisch. Zertifizierungen nach den FGW-Regeln für Kleinwindanlagen und anderer gängiger Vorschriften, ebenso wie Feldmessungen stehen auf dem Plan. Die Verfahren sind teuer, aber unerlässlich. Daher freuen wir uns über jede Unterstützung, damit SAILWIND auch in dieser Hinsicht ein Erfolg wird.

 
Vogelschutz Windrad

Der Rotor und die Gondel können elektrohydraulisch gebremst werden. Die Gesamtfunktion des Systems auch bei Netzausfall wird durch separate Pufferbatterien sichergestellt. Ein Onboard-Diagnosesystem überwacht alle Funktionen. Fehlfunktionen werden an einen Webserver gemeldet. Im schlimmsten Fall wird das System kontrolliert heruntergefahren und in den Stillstand gebracht.

 

Die elektrischen Komponenten (Generator, Wechselrichter, Servomotoren) sind von hoher Qualität aus europäischer Produktion. Der moderne Wechselrichter erfüllt selbstverständlich europäische Standards zur Energieeinspeisung in örtliche Stromnetze. Neben der Einspeisung unterstützen wir auch Hybridlösungen, weil damit der Eigenverbrauchsanteil  erzeugter Energie erhöht werden kann.

Sailwind auf Dächern

 

Moderne hohe Gebäude eignen sich SAILWIND auf dem Dach zu installieren, wenn es die Statik zulässt. Energie-autarke Bauten (incl. PV) sind ein Trend in der modernen Architektur. SAILWIND auf Dächern sind  weit sichtbare Eyecatcher.

Darüber hinaus könnte SAILWIND auch zwischen höheren Gebäuden installiert werden, je nach Ausrichtung zur Hauptwindrichtung. Jeder kennt das Phänomen, dass es in Gassen und Schneisen zwischen Häuserreihen sehr stark wehen kann. Man spricht vom Düseneffekt: Wird der Wind an Hindernissen gestaut, so steigt die Windgeschwindigkeit zwischen den Hindernissen.

 

Diese Standorte erfordern jedoch eine sehr genaue Abklärung, ggf. mit CFD Strömungssimulationen.

SAILWIND-POWER auf Dächern
 
Pfeile_draufsicht.PNG
Collage.PNG

SAILWIND 12

 

SAILWIND 12 wird 12 m Rotordurchmesser haben. Abschätzungen aus der Literatur und eigene CFD-Rechnungen haben gezeigt, dass bei 14 m/s Windgeschwindigkeit etwa 50 kWp Leistung zu erwarten sind. SAILWINDs sollen aber auch bei höheren Windgeschwindigkeiten betrieben werden können. Dazu werden die Segel zunehmend gerollt. Mit verkleinerter Segelfläche wird die Leistung bei konstant 50 kWp gehalten. Erst zwischen 22 und 25 m/s Windgeschwindigkeit, also Sturmstärke von 9 Bft., sind die Segel vollständig eingerollt und die Maschine wird still gesetzt (Rotorbremse, Gondelbremse).

Unter 14 m/s Windgeschwindigkeit sind die Segel im Betrieb vollkommen ausgerollt. Hier gilt es ähnlich, wie es ein Segler auf seinem Schiff macht, die Segel im richtigen Winkel zum Wind einzustellen. Dieses Trimmen der Segel dient der Leistungsoptimierung bei schwächeren Winden zur Erhöhung der Effektivität. Übrigens: Typisch für flächige Windräder wie SAILWIND ist, dass sie schon bei wenig Wind von alleine anlaufen.